Labradore vom Roringer Berg

 Liebhaberzucht  

 Seit vielen Jahren befasse ich mich mit Alternativen zur Schulmedizin. Sie hat phantastische Möglichkeiten ,ohne Nebenwirkungen mit wissenschaftlich nachgewiesenen Studien.

Schulmedizin und Naturmedizin  können sich wunderbar ergänzen und voneinander profitieren. In der Schulmedizin findet man immer mehr Anerkennung naturheilkundlicher Therapieformen wie z. B die Misteltherapie begleitend  bei Krebs im Urogenitalbereich. 

Wenn man im Vorfeld umsichtig ist, können in der Zukunft Tierarztbesuche selten werden! Gut für das Tier, schlecht für den Tierarzt!

Wir versuchen unsere Welpen und eigenen Hunde (wie wir auch) so gesund wie möglich zu ernähren und nicht immer gleich zu der Chemiekeule zu greifen. Natürlich muss man wissen, was man da tut! Ich bin immer auf der Suche nach Wissen. Die THP Schule von Swanie Simon /Nadine Wolf ist für mich perfekt um mein Wissen zu erweitern!

Ich habe Anfang 2022 meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gestartet und bin nun in den letzten Zügen der Ausbildung!


Ausbildung 2022/23

Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen

bei der Tierheilpraktikerschule  (THP) Swanie Simon

Die Ausbildung dauert 1 Jahr. Es gibt 2 Ausbildungsblöcke und eine Abschlußarbeit. Nach jedem Block findet eine Prüfung statt. Nur so kommt man in den nächsten Block.

Den  1.Ausbildungsblock habe ich bestanden mit folgendem Inhalt!

-Die Rolle des Ernährungsberaters  und die Grenzen der     Ernährungsberatung
- Die Anatomie des Verdauungstraktes von Hund und Katze
-Die Physiologie des Verdauungstraktes von Hund und Katze
-Essenzielle Nährstoffe für Hunde und Katzen, wie z.B. Kohlenhydrate,   Fette, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente
-Antinährstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe
-Die Energiegehaltsberechnug von Fertigfutter. Was ist wirklich drin.
-Bedarfswerte nach NRC für Hunde und Katzen / -Grenzen der   Bedarfswertberechnung bei BARF. Wieso ist es bei BARF anders?
-Die Grundlagen des BARF-Konzeptes für Hund und Katze (Aufbau,     Komponenten, Nahrungsergänzungsmittel, Fehler bei BARF)
-Die Futterplanerstellung beim gesunden Tier
  Fallaufnahme, Erstellung und Auswertung eines Fragebogens
-Ernährung der Zuchthündin, Zuchtkätzin
-Ernährung während der Trächtigkeit und Laktation von Hündinnen und     Katzen
-Ernährung von Absatzwelpen  wie Zufütterung, Absetzen, Orale Toleranz,
Mutterlose Welpenaufzucht

-Ernährung von Welpen / Kitten und Junghunden / -katzen

-Ernährung im Seniorenalter, Besonderheiten bei älteren Hunden & Katzen

Nun bin ich im 2.Ausbildungsblock und zum Abschluss schreibe ich noch meine Abschlussarbeit.

- Energetik von Lebensmitteln TCM

-Grundlagen der Pathologie im Hinblick auf das Verdauungssystem

-Ernährung des Tieres bei Futtermittelallergien

-Gastrointestinale Probleme und Erkrankungen
-Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen
-Lebererkrankungen
-Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen des Harntraktes
-Erkrankungen des Endokrinen Systems
-Purinarme Diäten (Leishmaniose, Dalmatiner)
-Krebs
-Neurologischen Erkrankungen / Epilepsie
-Entzündliche Erkrankungen
-Adipositas / Untergewicht

Es macht so viel Spaß und ich freue mich schon auf die Betreuung der Vierbeiner! 


Fachfortbildungen  2022

  • Mykotherapie THP Schule


Webinare 2022

  • Kleine Fertigfutterkunde "Deklaration erkennen und verstehen" THP Schule 2.9.2022
  • Da ist der Wurm drin. Was Barfer darüber wissen müssen. THP Schule 7.10.2022
  • Rassebedingte Erbkrankheiten beim Hund THP Schule
Deklaration von Hundefutter-Fertigfutterkunde
Teilnahmebestaetigung-Fertigfutterkunde.pdf (660.81KB)
Deklaration von Hundefutter-Fertigfutterkunde
Teilnahmebestaetigung-Fertigfutterkunde.pdf (660.81KB)


Rassebedingte Erbkrankheiten
Teilnahmebestaetigung-Erbkrankheiten.pdf (645.58KB)
Rassebedingte Erbkrankheiten
Teilnahmebestaetigung-Erbkrankheiten.pdf (645.58KB)


Da ist der Wurm drin
Webinar
Teilnahmebestaetigung-Wuermer.pdf (644.96KB)
Da ist der Wurm drin
Webinar
Teilnahmebestaetigung-Wuermer.pdf (644.96KB)


Recht für Ernährungsberater
Recht-fuer-Ernaehrungsberater.pdf (608.8KB)
Recht für Ernährungsberater
Recht-fuer-Ernaehrungsberater.pdf (608.8KB)


Fachfortbildungen 2021

Schüssler Salze - therapeutischer Einsatz bei Hund und Katze

Schüssler Salze
Fachfortbildung
Teilnahmebestaetigung_Schuessler-Salze_1.pdf (724.63KB)
Schüssler Salze
Fachfortbildung
Teilnahmebestaetigung_Schuessler-Salze_1.pdf (724.63KB)




Webinare 2021
-Trächtigkeit und Geburt  Natürliche Unterstützung von Mütterhündin und Welpen THP Schule

-Gekochtes Futter. Wenn BARF nicht geht. THP Schule
-Deklaration von Trockenfutter bei Isolde Richter

Trächtigkeit und Geburt
Teilnahmebestaetigung-Traechtigkeit-und-Geburt (2).pdf (867.08KB)
Trächtigkeit und Geburt
Teilnahmebestaetigung-Traechtigkeit-und-Geburt (2).pdf (867.08KB)